Über uns

Seit ihrer Gründung im Jahr 1903 ist die Kronen-Apotheke eine unverzichtbare Institution in Graz und hat sich zu einem vertrauenswürdigen Anlaufpunkt für Gesundheitsversorgung und pharmazeutische Beratung entwickelt. Mit einer beeindruckenden Geschichte von über einem Jahrhundert ist die Kronen-Apotheke stolz darauf, Generationen von Menschen in Graz begleitet und unterstützt zu haben.

Unser Team

Mag. Margit Hasiba

„Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deine Träume!“ Nach diesem Motto habe ich mir nach dem Studium der Pharmazie und nach 10-jähriger Tätigkeit in der Apotheke Puntigam vor über 17 Jahren meinen Traum erfüllt und wurde Chefin eines wunderbaren Teams in der Kronen-Apotheke. Als Apothekerin aus Leidenschaft genieße ich die Beratung und viele schöne Gespräche mit unseren Kunden und bin ständig am Organisieren zahlreicher Events, wie z. B. unserer mittlerweile weit über die Stadtgrenzen von Graz hinaus bekannten Faschingsdienstags-Feier. Apothekerin zu sein ist ein wunderschöner Beruf und für mich Berufung!

Mag. Lisa Knafl

Als weiteres Mitglied der Kronen Apotheke möchte ich mich nun vorstellen.
Seit Mitte November 2018 bin ich stolze Mama meines kleinen Sonnenscheins, meiner Laura. Da ich meiner beruflichen Leidenschaft (die der Pharmazeutin) nachgehe, darf ich Sie voller Freude begrüßen und beraten! Vor allem bei Fragen bezüglich Darmgesundheit und Nährstoffen stehe ich Ihnen dann gerne wieder zur Verfügung. Meine besondere Leidenschaft gilt auch den ätherischen Ölen. Bei Anliegen über Anwendungen damit, z.B. bei Babys und Kindern, die spezielle Öle benötigen, werde ich Ihnen dann mit Vergnügen weiterhelfen.

Ulrike Lechner

Bald werden Sie hier mehr über mich erfahren können.

Mag. Birgit Noggler

Mein Name ist Mag. Birgit Noggler und ich übe den Beruf der Apothekerin seit 2003 im Volldienst aus. Vier Jahre lang arbeitete ich in der Apotheke Puntigam und seit November 2007 bin ich Teil des engagierten Teams der Kronen-Apotheke. Ich bin stolz darauf, hier arbeiten zu dürfen, da ich ein sehr Abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld habe und unser Team wirklich großartig zusammenarbeitet. Man spürt diese positive Energie Tag für Tag und deswegen fühle ich mich hier auch so wohl. An meinem Beruf gefällt mir vor allem der ständige Wechsel zwischen magistralen Tätigkeiten (z.B. Salben mischen, Zäpfchen und Pulverbriefchen zubereiten) und intensiver Kundenberatung.

Für mich mein absoluter Traumjob!


Mag. Alicia Prischnegg, BSc

Als neuester Zugang im Apotheken-Team möchte ich mich kurz bei euch vorstellen.
Mein Name ist Alicia Prischnegg, ich beende gerade das Masterstudium der Pharmazie und darf anschließend mein Aspiranten-Jahr in der Kronen-Apotheke absolvieren.  Mein Interesse an Sport und Bewegung begleitet mich schon seit dem Kindesalter. Dieser Leidenschaft bin ich auch in diversen Kursen und Vereinen nachgegangen. Als Dipl. Fitness- und Gesundheitstrainerin liegt mir ein gesunder Lebensstil besonders am Herzen. Ich werde euch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite stehen und mein erlangtes Wissen an euch weitergeben.


Barbara Puntigam

Mein Name ist Barbara Puntigam, ich wohne in Graz, bin verheiratet und habe eine Tochter. Ich liebe den Kontakt zu den Menschen und die Naturheilkunde, somit war mein Berufswunsch klar: ich werde pharmazeutisch kaufmännische Assistentin (PKA). In den über 20 Jahren, die ich meinen Beruf nun ausübe, konnte ich durch viele berufsbegleitende Seminare mein Wissen erweitern, um den Menschen Gutes zu tun und sie während schwieriger Zeiten zu unterstützen.
Es bereitet mir sehr viel Freude und Spaß, Ihnen beratend zur Seite stehen zu dürfen.

Margit Schilli

Fenster, Spiegel, Boden – nichts ist vor mir sicher.Ich möchte mich vorstellen: Mein Name ist Margit Schilli und ich bin seit Mai 2013 als Reinigungskraft in der Kronen-Apotheke tätig. Ich hatte das Glück, in so einem herzlichen Betrieb aufgenommen zu werden. Ich möchte, dass die Apotheke immer in einem top Zustand ist – mich sieht man stets mit Staubtuch. Die Zufriedenheit unserer Kunden ist mir sehr wichtig. Ich freue mich auf eine weitere schöne Zeit in der Kronen-Apotheke und hoffe, dass Sie uns treu bleiben! 

Mag. Ines Verbeek

Ich zähle mit den über 14 Jahren, die ich mittlerweile schon in dieser schönen Apotheke arbeiten darf, zu den alten Hasen im Haus. Mein Beruf bereitet mir sehr viel Freude, und in den vergangenen Jahren habe ich zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Mikronährstoffe und Vitamine besucht, bin zertifizierte Darmberaterin und ausgebildete Erste-Hilfe-Beauftragte. Ein besonderes Anliegen sind mir auch unsere kleinsten Besucher in der Apotheke und ihre Eltern, denn mit meinen eigenen drei Kindern konnte ich schon viele Erfahrungen mit kleineren und größeren Wehwehchen machen und stehe mit Rat und Tat zur Seite.

Mag. Birgit Zarnhofer

Mein Name ist Mag. Birgit Zarnhofer. Ich habe in Graz Pharmazie studiert. Gleich nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich im Jahr 2000 in der Kronen-Apotheke angefangen, zu arbeiten. Seitdem absolvierte ich zum Beispiel Ausbildungen zur Aromapraktikerin, zur Darm- und Mikronährstoffberaterin und zur Wechseljahre-Beraterin. Meine Leidenschaft liegt allerdings im Reich der Düfte. Pflanzen und die Wirkung ihrer ätherischen Öle auf unseren Körper faszinieren mich. Ihre sanften und doch hochpotentiellen Fähigkeiten, uns in allen Bereichen der Gesund- und Krankheit zu unterstützen, ist äußerst bemerkenswert.

Martin Hasiba

Ich habe selbstverständlich eine ganz besondere Beziehung zur Apotheke. Als ich 2002 das erste Mal in der Kronen-Apotheke stand, überragte ich kaum die Tara. Einen gewissen Teil meiner schulischen Sommerferien verbrachte ich liebend gerne in der Apotheke, und half den Kolleginnen unter anderem beim Abfüllen von Tees. Je älter ich wurde, desto mehr wuchs die Leidenschaft für den Beruf des Apothekers und so kam es, dass ich nach der Matura mein Pharmaziestudium an der Karl-Franzens-Universität begann. Mein Ziel ist es, das Pharmaziestudium baldmöglichst erfolgreich abzuschließen, damit ich endlich meinen Traumberuf ausüben kann!


Unsere Historie

  • Stadtwappen 2018
    Herr Bürgermeister Siegfried Nagl überreicht am Faschingsdienstag anlässlich der 100-Jahr-Feierlichkeiten das Stadtwappen der Stadt Graz.
  • Übernahme Hasiba 2002
    Frau Mag. Margit Hasiba erwirbt die Kronen-Apotheke.
  • Übernahme Trousil 1962 - 2002
    Frau Mag. Renate Trousil kauft sie Herrn Mag. Kurt Weigl, welcher die Apotheke 1962 erwarb, 1988 ab.
  • Übersiedlung 1918
    Unter Herrn Mag. Josef Keiter, welcher sie 1916 erwarb, übersiedelt die Apotheke an ihren heutigen Standort.
  • Eröffnung 1903
    Herr Mag. Carl Schilhavy eröffnet die Apotheke „zur Krone“ an der Ecke Schönaugasse/Schönaugürtel.

Impressionen unserer Geschichte

Unsere Öffnungszeiten

Wir haben durchgehend für Sie geöffnet!

Montag – Freitag: 08:00 – 18:00 Uhr

Samstag: 08:00 – 12:00 Uhr


Jeden 12. Tag haben wir für Sie Bereitschaftsdienst!

Hier finden Sie uns

Kronen-Apotheke
Conrad-von-Hötzendorf-Straße 28
8010 Graz, Österreich


Rufen Sie uns an:
+43 (0)316 826226

Unser Team

Die Kronen-Apotheke kann nur aus einem einzigen Grund so gut funktionieren, wie Sie sie kennen.


Lernen Sie jetzt unser einzigartiges Team kennen!